Startseite » Rezepte & Tipps » Asiatischer Salat mit Chinakohl – vegan

Asiatischer Salat mit Chinakohl – vegan

Asiatischer Salat mit Chinakohl: Orientalisches Genusserlebnis aus wenigen Zutaten und einem cremigen Dressing. In 15 Minuten zubereitet - schnelle Küche kann so einfach und lecker sein.
Startseite » Rezepte & Tipps » Asiatischer Salat mit Chinakohl – vegan

Asiatischer Salat mit Chinakohl – vegan

Asiatischer Salat mit Chinakohl: Orientalisches Genusserlebnis aus wenigen Zutaten und einem cremigen Dressing. In 15 Minuten zubereitet - schnelle Küche kann so einfach und lecker sein.

15 min

einfach

vegan

Zum Rezept springen

Dieser Asiatische Salat mit Chinakohl ist …

Z

vegan und vegetarisch.

Z

einfach, aber unwiderstehlich lecker.

Z

mit wenigen Zutaten flott zubereitet.

Z

frisch, knackig und das perfekte Rezept für die leichte Küche.

Z

ideal für jede Jahreszeit – im kalten Winter genauso ein Genuss wie im warmen Sommer.

Z

zum Vorbereiten geeignet – je länger der Asia Salat durchzieht, umso besser der Geschmack.

Vegetarische Küche im Asia-Style: Asiatischer Chinakohlsalat mit Erdnüssen

Auch im Winter musst du nicht auf einen gesunden Salat verzichten. Zugegeben die Paprika ist nicht saisonal, aber ab und an sind Ausnahmen durchaus erlaubt. Kleine Empfehlung am Rande: Im Beitrag Saisonal kochen, aber wie? verrate ich dir praktische Tipps und spreche unter anderem auch über das Thema Ausnahmen zulassen. Nun aber wieder zurück zum Asiatischen Chinakohlsalat. Für die Zubereitung benötigst du vier Hauptzutaten: Chinakohl, Karotten, Paprika und Lauch. Das Dressing besteht aus Sojasoße, Apfelessig, Erdnussmus sowie Chiliflocken, Salz und Pfeffer. Und da das Auge bekannterweise mitisst, runden Petersilie, Schnittlauch, Cashewkerne und Erdnüsse als leckeres Topping den Asia Salat ab. Vegetarische Feierabendküche im Asia-Style mit simplen Zutaten, einfacher und schneller Zubereitung und jeder Menge Yumminess. Lasse es dir schmecken.

Asiatischer Salat mit Chinakohl

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Asiatischer Salat mit Chinakohl: Orientalisches Genusserlebnis aus wenigen Zutaten und einem cremigen Dressing. In 15 Minuten zubereitet – schnelle Küche kann so einfach und lecker sein.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    15 Minuten
  • Gesamtzeit:
    15 Minuten

Zutaten

4 Portionen
1 kleiner Chinakohl
1 Karotte
1 Paprika
50 g Lauch
4 EL Apfelessig
1 EL Sojasoße
1 EL Erdnussmus
1 TL Chiliflocken
Salz, Pfeffer
Petersilie, Schnittlauch
Cashewkerne, Erdnüsse

Zubereitung

  1. Chinakohl in schmale Streifen schneiden, waschen und trockenschleudern.
  2. Karotten schälen, waschen und mit dem Sparschäler zu dünnen Streifen verarbeiten.
  3. Paprika ebenfalls waschen und klein schneiden.
  4. Lauch putzen, waschen und in Ringe schneiden.
  5. Apfelessig, Sojasoße, Erdnussmus und Chiliflocken zu einem Dressing vermengen, zum Gemüse geben und alles gut mischen.
  6. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit Petersilie, Schnittlauch, Cashewkernen und Erdnüssen garnieren und servieren.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
asiatischer-salat-mit-chinakohl-rezept

Smarte Tipps und Tricks

  • Ersetze die Cashewkerne und/oder Erdnüsse durch Hasel- oder Walnüsse.
  • Ergänze das Topping mit heimischen Hanfsamen oder Sonnenblumenkernen.
  • Bereite den asiatischen Chinakohlsalat bereits am Vortag zu und lasse ihn gut durchziehen. Je länger der Salat zieht, umso besser ist der Geschmack.
  • Ergänze den Salat mit weiteren Zutaten wie zum Beispiel Edamame, Zuckerschoten, Erbsen oder Rotkohl.
  • Wandle das Rezept ganz einfach in einen Asia-Nudelsalat um, indem du Mie- oder Soba-Nudeln dazugibst. Soba-Nudeln bestehen aus Buchweizen. Mie-Nudeln gibt es mittlerweile sogar als Vollkornvariante. Es eignet sich aber auch herkömmliche Pasta oder solche aus Hülsenfrüchten. Ebenfalls lecker: Vollkornspaghetti aus Dinkel.
  • Dazu passt: Dinkelbrot mit Buttermilch, Roggenbrot mit Trockenhefe, Süßkartoffelbrot.
  • Der Asia Salat mit Chinakohl schmeckt außerdem als Beilage zu herzhaften Rezepten wie einer Lupinenbolognese, einem vegetarischen Chili oder einem Rote Linsen Eintopf.
asia-salat-mit-chinakohl
rezept-asiatischer-salat-mit-chinakohl

Grün kochen, die Umwelt schonen: Warum dieser Asia Salat mit Chinakohl dich und die Umwelt glücklich macht

Z

Chinakohl ist, im Gegensatz zu anderen Kohlsorten, milder im Geschmack und besser verdaulich.

Z

Roher Chinakohl besteht zu fast 95 % aus Wasser, ist ballaststoffreich und enthält kaum Fett. Er enthält Vitamin C, Folsäure, Vitamin K und B6, Kalium, Calcium und Eisen.

Z

Mit bereits 200 g des Gemüses kannst du die Hälfte der Tagesdosis an Vitamin C, etwas über 10 Prozent des Eisenbedarfs sowie ca. 20 Prozent des Tagesbedarfs an Vitamin B6 decken.

Z

Beachten solltest du allerdings den erhöhten Nitratgehalt. Weitere Informationen hierzu findest du auf der Seite des Bundesinstitut für Risikobewertung.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hi, ich bin Anna-Maria,

 

Kind vom Lande, Organisationstalent, süchtig nach Kaiserschmarrn und wanderbegeistert.

Hauptberuflich ein Zahlennerd, privat Hobbyköchin, Foodfotografin und Rezeptentwicklerin. Ich liebe es gesund und vegan zu kochen und dabei die Umwelt zu schonen.

Ich biete authentische und natürliche Foodfotos und stehe für eine nachhaltige Arbeitsweise. No Food Waste - alles kann gegessen werden und nichts wird verschwendet.